Warum ist es wichtig von sich selbst als "Ich" zu besprechen?
„Die Mama kommt gleich!“ Oder „Der Papa mag das gar nicht.“ vs. „Ich komme gleich!“ Oder „Ich mag das gar nicht.“
In dieser Podcastfolge geht es um die konkrete Frage einer Teilnehmerin aus „Gemeinsam wachsen“ darüber, warum es in der Eltern-Kind-Kommunikation von Vorteil ist von sich selbst als „Ich“ zu sprechen.
Dabei geht es vor allem um die eigene Wahrnehmung als Subjekt (statt Objekt), als Selbst und die (Vorbild-) Wirkung auf dein Kind bzw. gegenüber. Dabei geht es vor allem ehrliche Rückmeldung, den Aufbau von Vertrauen und Sicherheit in der Beziehung.